Geschichte

Geographie

Physik & Chemie

Biologie

Referate

 

Bieografph-Roald Amundsen

 

Die letzten Tage

 

Amundsen schrieb ein Buch über seine Expedition, in der er sehr schlecht über Leon und Nobile schrieb, er rechnete mit ihm ab, weil sie sehr zerstritten waren. Das wurde in der ganzen Welt als ungerecht empfunden, man nannte das Buch jetzt auch die „rachsüchtigen Memoiren“. Darauf bricht er die Vortragsreisen in den USA ab, machte damit also die Amerikaner wütend. Er hatte sich dazu noch alles mit seine Ratgebern verdorben. Er galt jetzt in der Welt als Verrückter und man nahm ihn nicht mehr ernst und man wollte auch nichts mehr von ihm wissen. Darauf hin ging er in innere und äußere Einsamkeit. Er hatte zu der Zeit auch keine Lebenspartnerin, weil er jedes Mal, wenn eine  von sein Frauen, die er geliebt hat, ihren Ehemann verlassen wollte, er die Beziehung beendete. Er konnte aber auch sehr herzlich sein, aber nur zu wenigen Menschen und nicht über lange Zeit.
Im späten Frühling kam die Naricht, dass Nobile bei einem Polflug abgestürzt war und als verschollen galt. Daraufhin wollte Amundsen ihn retten und an Ehre wieder gewinnen. Am 18.6.1928 flogen sie mit einem 6 Mann Flugzeug, das kein extra Polflugzeug war,los. Um 18.45 Uhr kam der letzte Funkspruch, dass das Fugzeug auf offenem Meer abgestürzt war. Nobile wurde anschließend von Italienern gerettet. Amundsen wurde durch den Märtyrertot als Heiliger gesehen.
Nach seinem Tod hat er noch einen großen Triumph gehabt. Sein Haus wurde als Museum der Bevölkerung gegeben.
Er hat der Menschheit und besonders Norwegen viele große Entdeckungen gegeben. Das waren die Durchquerung der Nordwest-Passage, die Entdeckung des Südpols, die Nordost-Passage und der Flug über den Nordpol. Er war ein großer Mann, der die Träume seiner Kindheit erfüllt hat. Er wollte sein ganzes Leben lang die Bewunderung und hat sie bis zum Schluss erhalten. Der 14. Dezember, der Tag an dem er den Südpol entdeckte, ist seit 1928 „Roald Amundsen Gedenktag“

 

 



Home

 Links

 Impressum